II Teil Fachanwalt Steuerrecht aus Berlin hilft bei Anerkennung Doppelter Haushaltsführung

Er behielt seine Wohnung in Würzburg, um fast jedes Wochenende seine Familie, die sein Sohn für ihn nunmehr ist, zu besuchen. Der Sohn war für den Mandanten der Rechtsanwaltskanzlei Böttcher Roek Heiseler der einzige Familienbezug, weshalb er auch sehr stark an ihm hing und eine besonders innige Verbundenheit zu ihm verspürte. Der Mandant der Fachanwältin für Steuerrecht Kerstin Roek hatte lediglich 22 Besuche in 2008 in Würzburg in seiner Einkommensteuererklärung angegeben, da er die übrigen Fahrten nicht nachweisen konnte. Aus Kostengründen wurden hier Mitfahrgelegenheiten genutzt.

Das Finanzamt Schöneberg störte sich insbesondere auch an der Tatsache, dass der Mandant der Rechtsanwältin Roek zusammen mit seiner neuen Lebensgefährtin aus Würzburg nach Berlin kam und sie sich beide eine gemeinsame Wohnung genommen haben. Diese Tatsache steht nicht im Gegensatz zur engen emotionalen Bindung zu seinem Sohn, die der Mandant Anwältin Roek gegenüber glaubhaft gemacht hat. Überdies berührt das Beziehen einer gemeinsamen Zweitwohnung am Beschäftigungsort mit seinem Lebenspartner die bloße berufliche Veranlassung der Haushaltsführung in Berlin nicht. Der Mandant der Rechtsanwaltskanzlei Böttcher Roek Heiseler wäre auch ohne seine Lebensgefährtin berufsbedingt nach Berlin gezogen. Dies wird auch dadurch bestätigt, dass der Mandant unserer Fachanwältin für Steuerrecht Kerstin Roek trotz der zwischenzeitlichen Trennung von seiner Lebensgefährtin weiterhin allein in der besagten Wohnung in Berlin wohnte. Entsprechend dieser Tatsachen hatte der Mandant der Rechtsanwältin Roek auch seinen ersten Wohnsitz in Würzburg und seinen zweiten in Berlin angemeldet. Weiterhin handelte es sich in Würzburg um eine komplett eingerichtete Wohnung. Der Sohn hatte bei dem Mandanten der Anwältin Roek ein eigenes, vollständig eingerichtetes Zimmer in der Wohnung. Damit war die doppelte Haushaltsführung zu bejahen.

 

Unsere Kanzlei liegt zentral in Berlin im Stadtbezirk Berlin Charlottenburg. Wir betreuen jedoch unsere Kunden gern auch in anderen Stadtbezirken wie in Berlin Schöneberg. Dazu zählen die folgenden Stadtquartiere:

Bayerisches Viertel, Rote Insel, Ceciliengärten, Wittenbergplatz und Tauentzienstraße, Nollendorfplatz, Kielgan-Viertel, Hauptstraße und Potsdamer Straße, Dominicusstraße und Sachsendamm, Südgelände, Siedlung Lindenhof